Jeden Donnerstag treffen sich die Erstklässler der AG Lesen bei Frau Kleber. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft entdecken die Schülerinnen und Schüler die Bücherwelt.
Wir lesen gemeinsam kleine Texte, entspannen uns beim Vorlesen von Geschichten und erleben dadurch verschiedene Abenteuer. Auch die phonologische Bewusstheit wird weiter gefördert, indem wir spielerisch mit den neu gelernten Buchstaben üben.


 

In unserer Glücks-AG dreht sich alles um das Thema „Glück“. Wir begeben uns auf die Suche nach dem, was uns glücklich macht. Da jeder Glück anders empfindet, machen wir die unterschiedlichsten Dinge, wie zum Beispiel Plätzchen backen, eine Glückskiste basteln, ein Glücks-Lapbook gestalten, einen Film drehen, Glücksbringer basteln, vorlesen, spielen und gemeinsam Zeit verbringen… also fast alles, was uns Freude bereitet.

 
Jeden Montag treffen sich die Zweitklässler der AG Lesen bei Frau Kleber. Hier dreht sich alles rund ums Lesen und um Bücher.
Wir lesen gemeinsam kleine Texte und Bücher, entspannen uns beim Vorlesen von Geschichten, haben Spaß an Lesespielen und stellen uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vor. Dabei üben wir regelmäßig das flüssige und betonte leise und laute (Vor)Lesen. Außerdem lernen wir Techniken, den Inhalt von Texten besser zu verstehen und wiederzugeben.

 

Unser Leitbild

Unsere Schule besuchen Kinder mit verschiedenem kulturellen und familiären Hintergrund. Diese Vielfalt bereichert unser tägliches Miteinander und unsere Schulgemeinschaft. (Leitbild)