Die Klasse 3a bei der Feuerwehr

Am 26. Juni 2019 besuchte wir, die Klasse 3a, die Feuerwache 6 in der Bassermannstraße. Nach einer kurzen Stärkung erzählte uns ein Feuerwehrmann einiges über seinen Beruf und wiederholte mit uns, was wir schon über die Feuerwehr gelernt hatten. 

Besonders spannend wurde es dann beim Rundgang durch die Fahrzeughalle. Nachdem uns gezeigt wurde, wie ein Feuerwehrmann an der Stange in die Fahrzeughalle rutscht, durften wir versuchen, an den Stangen nach oben zu klettern. Das schaffte jedoch fast keiner von uns.

Auch Probesitzen in einem Löschfahrzeug stand auf unserem Programm. Wir stellten fest, dass die Sitze nicht besonders bequem waren, aber die Feuerwehr legt mit ihren Fahrzeugen ja auch keine langen Strecken zurück.

Auch der Inhalt in einem Löschfahrzeug war interessant, denn es befand sich darin deutlich mehr als nur Schläuche. Auch eine Wärmebildkamera holte der Feuerwehrmann heraus und erklärte uns, wie diese funktioniert.

Nachdem wir den Fuhrpark begutachtet hatten, durften wir dem Feuerwehrmann noch Fragen stellen, bevor es wieder zurück in die Schule ging.

 

 

 

 

 

 

Unser Leitbild

Unsere Schule besuchen Kinder mit verschiedenem kulturellen und familiären Hintergrund. Diese Vielfalt bereichert unser tägliches Miteinander und unsere Schulgemeinschaft. (Leitbild)

 

Aktuelle Beiträge

01. September 2017
20. Mai 2016
01. August 2018