Themenabend "Hausaufgaben"

Hausaufgabe 01

 

Im Rahmen unserer Erziehungspartnerschaft von Eltern und LehrerInnen haben wir dieses Schuljahr einen Informationsabend zum immer wieder aktuellen Thema "Hausaufgaben - als gemeinsame Aufgabe von Kind, Elternhaus und LehrerInnen" eingeplant.

Ende November lud das Schulleitungsteam Eltern und Vertreter der Horte, der Lernförderung sowie der Mittagsbetreuung zu einem Vortrag und gemeinsamem Austausch ein. Die Aula war vollbesetzt und die Diskussion war nach dem Info-Vortrag schnell im Gange. Ein reger Austausch fand statt.

Neben der Darstellung aller rechtlichen Voraussetzungen wurden zahlreiche Lerntipps und organisatorische Verbesserungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt der Ausführungen gestellt. Das Ziel soll sein, dass jedes Kind seine Hausaufgaben als Übung und Vertiefung der Lerninhalte regelmäßig sowie gewinnbringend im ruhigen Rahmen erledigen kann.

 

Hausaufgaben2

 

 

 

 Sicherer Schulweg für Schulanfänger

Sicherheit 03

 

Sicherheit für Schulkinder im Straßenverkehr ist für jede Schulfamilie von großer Bedeutung: So erhalten die Schulanfänger am Beginn jedes Schuljahres Sicherheitswesten, die sie - gerade in der Herbst- und Winterzeit - für alle Verkehrsteilnehmer gut sichtbar machen.

Nach dem Austeilen der Westen gehen die Lehrerinnen mit ihren Erstklässlern die wichtigsten Wege und Straßenübergänge gemeinsam ab. Dabei wird das richtige Verhalten an der Verkehrsgängerampel, am Zebrastreifen und bei Überquerungen von Fahrradwegen mehrmals eingeübt. Die Kinder werden für das Tragen von auffälliger Kleidung sensibilisiert und ermuntert, ihre gelben Sicherheitswesten regelmäßig auf dem Schulweg zu tragen.

 

Adacus02Adacus01

 Zusätzlich nimmt unsere Schule am "ADACUS"-Projekt teil. Hier wird im Laufe des ersten Schuljahres über Fachleute des ADAC das richtige Verhalten im Straßenverkehr spielerisch und mit fetziger Musik eingeübt.

 

Wir danken allen Sponsoren und freuen uns auf ein Schuljahr ohne Unfälle auf dem Schulweg!

Unser Leitbild

Unsere Schule besuchen Kinder mit verschiedenem kulturellen und familiären Hintergrund. Diese Vielfalt bereichert unser tägliches Miteinander und unsere Schulgemeinschaft. (Leitbild)

 

Aktuelle Beiträge

24. Juli 2019
10. April 2019
22. Juli 2019