Forschertag

 Forschertag1a01

 

Forschertag1a02Forschertag1a03Die 1a wurde zum Forschertag von „Little Lab - Wissenschaft für Kinder“ eingeladen und durfte vieles über Mobilität herausfinden.

 Es gab Experimente zu Luftkissenbooten, Magnetschwebebahnen, Flugzeugen, Raketen und eine Halfpipe.

Das war sehr interessant. Vielen Dank!

Forschertag1a04

 

 

Bavaria Filmstadt

Bavaria 00

 

Bavaria 01Am 19. Juli machten wir, die Klasse 4b, einen Ausflug in die Bavaria Filmstadt. Dort erfuhren wir, wie Film und Fernsehen entstehen. Seit fast 100 Jahren werden hier Filme gedreht.

Wir starteten im 4 D Erlebnis Kino mit dem Animationsfilm „Wild West Mine Ride“. Bei einer rasanten Verfolgungsjagd durch die Wüste und durch ein verlassenes Bergwerk bewegten sich die Kinositze zum 3D Film. Zudem wurden wir mit Wasser besprüht, als die Actionhelden einen Wasserfall herabstürzten.

Bavaria 04Während des anschließenden 90-minütigen Rundganges durch die Studios entdeckten wir Kulissen aus bekannten Filmszenen z.B. „Die wilden Kerle“, „Die Vamirschwestern“ oder „Wickie auf großer Fahrt“. Mit dem Drachen Fuchur aus „Die unendliche Geschichte“ wurde uns das Bluebox-Verfahren erklärt.

Es war sehr spannend, auch mal hinter die Kulissen zu schauen und die Tricks der Filmwelt kennenzulernen.

Bavaria 03

 

 

Freiluftsupermarkt

Freiluftsupermarkt1

 

Freiluftsupermarkt2Die Kinder der Klasse 1c waren am 8. Juli 2016 zum Picknicken und Gärtnern im Freiluftsupermarkt.

Hier gibt es Tomaten, Kartoffeln, Kräuter, Salate, Zucchini und alles, was sonst noch im Garten wächst. Fleißige Bienen wohnen auch auf dem Gelände und bestäuben die Gemüsepflänzchen.

Ein Erlebnis für die Sinne war das Riechen, Schmecken und Fühlen der verschiedenen Gemüsesorten. Großen Spaß machte das Toben auf den Strohballen, welche das Gelände des Freiluftsupermarktes eingrenzen.

Alle Kinder fanden es toll und wollen über den Sommer zusammen mit den Eltern immer wieder zum Ernten kommen. Der Freiluftsupermarkt an der Wiesentfelserstraße steht für alle offen und das Gemüse kann selbst geerntet werden.

 

 

 

Buchstabenfest

 Buchstabenfest1a02

 

Buchstabenfest1a03Buchstabenfest1a04Jetzt kann die 1a alle Buchstaben schreiben!

Das feierte sie am 7.7.16. Bei dieser Gelegenheit wurden Buchstaben gefühlt, versteckt, gefunden, gestempelt, sichtbar und unsichtbar gemacht, aber auch vernascht. Dazu brachten Kinder sogar einen selbstgemachten Buchstabenkuchen mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Boulderwelt

Bouldern1

 

Bouldern5Bouldern2Anfang Juli machte sich die Klasse 2b auf den Weg zur Boulderwelt West. 

Nach einer kurzen Einführung von Trainerin Elena wärmten sich die Kinder mit einem lustigen Katz- und Mausspiel auf. Die Kinder waren hoch motiviert und wollten gleich alle Wände und Räume erkunden. Nachdem ihnen die wichtigsten Regeln für die "richtigen" Boulderrouten erklärt wurden, zeigten sie ihr Können. Ohne Pause erklommen die Kinder Boulder für Boulder und ließen die Erwachsenen über so viel Durchhaltevermögen staunen.

Im Nu vergingen die 1,5 Stunden an den Kletterwänden. Verschwitzt aber seelig über den sportlichen Vormittag, verließ die Klasse die Boulderwelt.

Vor dem Gebäude fand sich dann noch eine kleine Überraschung: ein Wassereis für die Sportler und Begleiter, von der Klassenelternsprecherin organisiert! Danke!

Bouldern3Dieser Ausflug wird allen noch länger im Gedächtnis bleiben!

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Leitbild

Unsere Schule besuchen Kinder mit verschiedenem kulturellen und familiären Hintergrund. Diese Vielfalt bereichert unser tägliches Miteinander und unsere Schulgemeinschaft. (Leitbild)