Waldausflug der Klasse 3b

Am 13.10.2020 machte sich die Klasse 3b mit den Klassenlehrkräften (Finkenzeller und Nickel) auf den Weg in die Aubinger Lohe. Anlass für diese Exkursion war das Thema „Wald“, welches gerade in den dritten Klassen im HSU Unterricht behandelt wurde.

Unter dem Motto „Wald im Herbst“ wollten die Schülerinnen und Schüler den Wald erkunden. Obwohl es an diesem Tag kein goldener Oktober wie gehofft war, trotzten die Kinder der Kälte und dem Matsch und waren mit Eifer dabei.

Nach einem 50-minütigen Fußmarsch zum Wald stärkten sich die Kinder der 3b auf einer Waldlichtung. Bei Suchaufträgen wurden sie zu kleinen Detektiven und lernten einiges über die verschiedenen Baumarten des Mischwaldes.

Auch das Spielen kam nicht zu kurz. Beim Eichhörnchenspiel versetzten die Kinder sich in die Lage eines Eichhörnchens, das im Herbst Vorräte (in unserem Fall Erdnüsse) versteckt und diese im Winter wieder finden muss. Auch das Anschleichen wie ein Fuchs wurde bei einem Spiel geübt.

Sowohl Lehrerinnen als auch Kinder hatten einen wunderschönen Tag im Wald mit abwechslungsreichen Erlebnissen und viel Spaß.