Was wäre ein Schuljahr ohne Ausflüge, Feste und Projekte? Endlich wieder ein Schuljahr ohne Corona-Einschränkungen, so dass unser Schulleben durch einige Aktionen bereichert werden kann.

(Dieser Beitrag wird noch ergänzt.)

 

September bis Dezember

 

In die Aubinger Lohe wanderten im Oktober zwei 3. Klassen. Dort erkundeten sie die Bäume, die sie i Heimat- und Sachunterricht kennengelernt hatten.

Auch ein Picknick durfte natürlich nicht fehlen und aus herumliegenden Stöcken bauten die Schüler*innen an "Häusern" weiter. Bei verschieden Spielen entdeckten die Kinder die Pflanzen des Waldes und sammelten Waldgegenstände, um ein Bild daraus zu legen. 

 


Im Dezember beschäftigten sich die 3. Klassen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts mit dem Thema Medien und Werbung. Dazu besuchte uns das Cashless-Team und erarbeitete mit den Kindern verschiedene Werbetricks. Dabei wurden die Schüler*innen nicht nur für die vielfältigen Werbefallen sensibel gemacht, sie durften zuletzt auch selbst kreativ werden und das neue Wissen anwenden. Sie dachten sich zu erfundenen Produkten Werbesprüche aus und gestalteten Plakate dazu. Hier wurden viele Werbeversprechen gemacht und die Plakate stolz präsentiert.

 


Januar bis März

 

Am 12. Januar begrüßte unsere Schulfamilie das neue Jahr mit einem gelungenen Winterfest.

Nach einem gemeinsamen Lied gab es zahlreiche Stationen, an denen die Kinder sich beschäftigen konnten: Windlichter basteln, Wünsche für einen Wunschbaum schreiben, chinesische Schriftzeichen malen, ... oder einfach um die Feuerschale sitzen.

Vielen Dank dem KJR für das kreative Angebot!

Abgerundet wurde das Fest durch eine eindrucksvolle Feuershow, so dass es uns trotz der kalten Luft beim Zuschauen warm wurde.

 

 

 

 

 


Rund um die Wolle drehte sich das K.I.D.S.-Projekt der Klasse 3a ab Januar. Frau Unterstraßer besuchte uns zehn Wochen lang für eine Doppelstunde und hatte jedes Mal viele verschiedene Wollknäuel sowie tolle Ideen dabei.

Motiviert arbeiteten die Kinder mit der Strickliesel, übten das Fingerstricken, stellten Pompons her oder umwickelten CDs. Daraus entstanden ein großes Mobile und eine Installation am Treppengeländer.

Auch mit Hammer und Nagel wurde gewerkelt. Es entstanden Blumen, Herzen, Sterne oder auch abstrakte Muster. Zuletzt konnten diese Nagelbilder mit Wolle bespannt werden. 

 

 


Von Januar bis zu den Osterferien hatte die Klasse 3b immer dienstags in den letzten beiden Stunden im Rahmen des K.I.D.S.-Projektes einen Einradkurs bei Herrn Furtner. Neben den Grundlagen des Einradfahrens wurden auch das Diabolospielen und das Brettspiel Go vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig geübt und am Ende des Kurses konnten einige Kinder schon sehr sicher und ohne Hilfestellung auf dem Einrad fahren.

 


Die Klasse 3c lernte im Rahmen der K.I.D.S Projekte einen Hip Hop Tanz. Mit der Tanztrainerin Lucy Lüttjohann hatte die Klasse eine professionelle HipHop-Tänzerin an ihrer Seite, die sich angepasst an das Können der Klasse eine eigene Choreografie überlegte. Zum Abschluss dieser 10-wöchigen Trainingsphase gab es eine Aufführung für Eltern und einzelne Klassen. 

 


Am 17. Februar ging es galaktisch zu, denn unter diesem Motto stand der diesjährige Schulfasching.

Zunächst konnten sich alle Kinder mit einem Krapfen stärken, vielen Dank dafür dem Elternbeirat! 

Anschließend startete das bunte Treiben in der Turnhalle mit der Akrobatikaufführung einer vierten Klasse, gemeinsamen Tänzen und einer langen Polonaise. 

Danach gab es in der ganzen "Galaxie" - im ganzen Schulhaus - verteilt vielfältige Stationen: einen Astronauten-Check, ein Weltraum-Quiz, Ufo-Basteln, eine Fotostation mit Außerirdischen, ... - für jeden/jede war etwas dabei. Herzlichen Dank an das KJR-Team!

 


Am 01.März machte die Klasse 3c einen Ausflug in die Spiellandschaft am Westkreuz. Das Spielhaus wimmelte von Informationen, Nachrichten und Hinweisen, die die Kinder nutzen mussten, um Escape Rooms zu knacken. Die Kinder hatten viel Spaß und wollten mit dem Rätsellösen gar nicht mehr aufhören. 

 


April/Mai

 

Ende April unternahmen die 3. Klassen einen Unterrichtsgang zur Feuerwache 6 in Obermenzing. Nach einer kurzweiligen theoretischen Einführung in die Aufgaben der Feuerwehr, durften die Schülerinnen und Schüler in der Fahrzeughalle die Ausrüstung und die verschiedenen Einsatzfahrzeuge begutachten. Einige Klassen hatten sogar das Glück einen echten Feuerwehreinsatz hautnah mitzuerleben.

 


Vom 8.-11.Mai fand dieses Jahr unsere Projektwoche statt. Ganz unter dem Motto „Selber tun statt Konsum“ hatten die Kinder die Möglichkeit, viele verschiedene Alltagskompetenzen in kleinen Gruppen von bis zu 13 Kindern zu erproben. Die Erzieher*innen und Lehrkräfte überlegten sich ein abwechslungsreiches Angebot: eine gesunde Brotzeit zubereiten mit selbst hergestellter Butter, Freundschaftsbänder knüpfen, ein Erste-Hilfe Kurs für Kinder, 10-Finger-Schrift am PC, Entspannungsübungen für den Alltag, ... . Die Woche verging viel zu schnell, alle Kinder hatten großen Spaß und ganz nebenbei viel gelernt in diesen vier Tagen. 

 


Im Mai unternahm die Klasse 3b einen Ausflug zur Kinder- und Jugendfarm. Frau Zittel hatte das Programm "Pizza backen" gebucht. Nachdem erklärt wurde, welche Zutaten für einen Pizzateig benötigt werden, haben die Kinder in Gruppen fleißig Teig geknetet und Gemüse für den Belag klein geschnitten. Jeder belegte seine Pizza selbst und während diese dann im Steinbackofen gebacken wurden, erkundete die Klasse das Gelände und besuchte die Tiere. Die selbstgemachten Pizzen haben allen gut geschmeckt!

 


 

 

Schulanmeldung

Teil 1 der Schulanmeldung für das Schuljahr 2023/24 wurde schriftlich durchgeführt. Daher erhielten Sie (falls Ihr Kind zu unserem Schulsprengel gehört) von uns Anfang Februar ein Anschreiben, Informationsmaterial und Anmeldebögen zum Ausfüllen per Post.

Der Elterninformationsabend fand am Donnerstag, 09.Februar 2023 um 19 Uhr statt. Sollten Sie diesen verpasst haben, bekommen Sie hier in dieser Präsentation die wichtigsten Informationen zu den Themen Schulanmeldung, Schulfähigkeit, kooperativer Ganztag und gebundener Ganztag.

Weiteren Informationen rund um eine Betreuung am Nachmittag im "KoGa" finden Sie oben unter dem Reiter "Betreuung" oder klicken Sie hier.

Teil 2 der Schulanmeldung (das sogenannte Screening) erfolgte entweder bereits über den Vorkurs, sofern Ihr Kind einen solchen an unserer Schule besucht, oder Sie wurden mit Ihrem Kind zu einem Kennenlern- und Schulspieltermin eingeladen. Dabei erhielten Sie auch ein kurzes Feedback.

 

Sollten Sie bis zum Schuljahresbeginn noch in unseren Sprengel ziehen und ihr Kind einschulen, schreiben Sie bitte möglichst zeitnah eine E-Mail an gs-gustl-bay(a)muenchen.de.

 

Erster Schultag

Zum Schuljahr 2023/24 begrüßen wir am Dienstag, 12. September 2023, unsere neuen Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern zum ersten Schultag.

Bepackt mit ihren Schultüten, den Schulranzen und den ersten Schulsachen (PDF, 161KB) kommen unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an diesem Tag zu uns an die Schule.

Wir freuen uns auf unsere neuen Kinder. Es soll ein besonderer Tag für alle Beteiligten sein, an den sich alle gerne zurückerinnern! 

Unsere neuen Erstklässler erhalten Anfang September eine Benachrichtigung über unsere EduPage bzw. per E-Mail mit den entsprechenden Unterrichtszeiten je nach Klassenzuteilung. 

 

Hinweis zum Fotografieren bei Schulveranstaltungen/am ersten Schultag

  • Die Schule ist ein besonders geschützter Raum. Daher dürfen Sie nur zur privaten Nutzung lediglich Ihr eigenes Kind fotografieren. Fremde Personen dürfen nicht auf den Bildern zu sehen sein und schon gar nicht ohne Einverständnis der Abgebildeten online gestellt werden (Facebook, Instagram, WhatsApp und Co). Beachten Sie dazu bitte unsere Datenschutzhinweise (PDF, 260 KB)

 

Bus mit Füßen

Falls Ihr Kind Unterstützung beim täglichen Schulweg benötigt, können Sie sich beim "Bus mit Füßen" anmelden. Nähere Informationen finden Sie im Elternrundbrief (PDF, 187 KB).

 

Städtische Sing- und Musikschule

Sollten Sie an einer musikalischen Grundausbildung Ihres Kindes interessiert sein, so beachten Sie bitte den Elternbrief der Städtischen Sing- und Musikschule (PDF, 303 KB)  bzw. besuchen Sie deren Internetseite für nähere Informationen.

 

 

 

 

Hinweis zum Fotografieren bei Schulveranstaltungen

  • Die Schule ist ein besonders geschützter Raum. Daher dürfen Sie nur zur privaten Nutzung lediglich Ihr eigenes Kind fotografieren. Fremde Personen dürfen nicht auf den Bildern zu sehen sein und schon gar nicht ohne Einverständnis der Abgebildeten online gestellt werden (Facebook, Instagram, WhatsApp und Co). Beachten Sie dazu bitte unsere Datenschutzhinweise (PDF, 260 KB).

 

 

Allgemeines 

  • Unser Schulgebäude ist ab 7.45 Uhr geöffnet. Die Kinder dürfen ab diesem Zeitpunkt in ihre Klassenzimmer gehen. Achten Sie bitte darauf, Ihr Kind so zur Schule zu schicken, dass es erst um 7:45 Uhr und rechtzeitig vor 8 Uhr hier ankommt. Eltern, die arbeitsbedingt eine frühere Betreuung ab 7:30 Uhr benötigen, legen bitte eine Bescheinigung des Arbeitgebers mit Angabe der genauen Arbeitszeiten und der Anschrift des Arbeitsplatzes vor.

 

 

Aktuelle Informationen rund um das Thema Corona:   

 

 

Weitere Informationen: 

 

  • Unsere Schule war im Fernsehen! Zur Erinnerung an Gustl Bayrhammer wurde ein kleiner Beitrag für den BR gedreht. Im Regionalmagazin "Zwischen Spessart und Karwendel" finden Sie den Clip ab 11:50 min. Viel Freude beim Anschauen!

 

 

 

Unsere vierten Klassen nehmen jedes Schuljahr an dem Projekt "Heldenzeit" unter der Leitung von Jürgen Schaffrath teil.

Eine Woche lang werden die Kinder unter der Anleitung von zwei externen Trainern spielerisch, aber intensiv angeleitet, wie sie

  • reelle Gefahrensituationen einschätzen lernen.
  • dabei das eigene Auftreten reflektieren müssen.
  • sich selbst verteidigen und behaupten können.
  • respektvoll einander begegnen.
  • Konflikte vermeiden und gewaltfrei lösen können.

 

Dieses Projekt ist ein Präventionsprogramm im Bereich "Gewalt/ Vandalismus" und vermittelt den Kindern nachhaltig Strategien, wie sie mit persönlichen Belastungs- und Gefahrensituationen umgehen können.

Die Teilnahme unserer Kinder wird über Elternbeiträge und Spenden aus dem Elternbeirat sowie Stiftungen ermöglicht. Wir bedanken uns für diese Unterstützung sehr herzlich!

 Unsere Schule kooperiert mit LESEZEICHEN.
LESEZEICHEN ist ein 1:1 Paten-Projekt. Engagierte Freiwillige unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Lesen lernen und der Sprachförderung. Die Patenstunden finden mit Einverständnis der Eltern statt. Die Lehrkraft wählt das Lesekind aus.

Die Patin oder der Pate trifft sich mit dem Lesekind

einmal pro Woche
für eine Schulstunde
am Vormittag
in der Schule.

Es handelt sich bei den Lesestunden nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht. Spielerisch und ohne Zeit- und Leistungsdruck sollen vielmehr Lese- und Lernfreude geweckt und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.


Weitere Informationen unter www.lesezeichen-muenchen.de

 

Unser Leitbild

Unsere Schule besuchen Kinder mit verschiedenem kulturellen und familiären Hintergrund. Diese Vielfalt bereichert unser tägliches Miteinander und unsere Schulgemeinschaft. (Leitbild)