Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr, in dem unser Schulleben durch hoffentlich zahlreiche Projekte, Ausflüge, Feste und Aktionen bereichert wird. Die folgenden Berichte sollen im Laufe des Schuljahres einen kleinen Einblick geben.

Jahresprojekt -  Respekt und Toleranz im Quartier

Im Oktober startete das Jahresprojekt „Respekt und Toleranz im Quartier Freiham", das die Werte von Demokratie und Toleranz in den Mittelpunkt stellt. Dieses bedeutende Projekt wird von allen Schulen im Quartier gemeinsam getragen und soll dazu beitragen, ein respektvolles Miteinander zu fördern. Im Rahmen dieser Initiative können sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den Themen auseinandersetzen. Dabei sollen sie nicht nur lernen, wie wichtig diese Werte für unsere Gesellschaft sind, sondern auch selbst Verantwortung übernehmen. Jeder Einzelne kann einen Beitrag zur Gestaltung unserer Gemeinschaft leisten.

Unsere Schule startete mit einer schulinternen Aktion, unter dem Motto „Respekt“. Zum Auftakt bastelten die Kinder eine Menschenkette, bei der die Vielfältigkeit jedes einzelnen sichtbar wurde.

Dann trafen sich die Schülerinnen und Schüler in den Lernhäusern zur wöchentlich stattfindenden Lernhauskonferenz. Diese begann mit dem Lied: „Komm, wir wollen Freunde sein“. Im Anschluss daran hatten die Kinder die Gelegenheit, sich Gedanken über das Thema Respekt zu machen und darüber zu diskutieren, wie wir ein respektvolles Miteinander aussehen kann. Die Kinder legten Ziele fest und können in den nächsten Wochen gute Taten sammeln, die in den Lernhauskonferenzen gewürdigt werden.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Aktionen und darauf, wie die Kinder ihre Ideen zum Thema Demokratie und Toleranz umsetzen werden. Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen für ein respektvolles Miteinander setzen!